Hier findet sich ein Großteil der Präsentationen mit weiterführenden Literaturhinweisen. Vielen Dank an die Teilnehmer_innen, ihre Arbeiten zur Verfügung zu stellen!
- Zwischen Organisationskultur und Organisationsmerkmalen: zeitgenössische Universitätsreform und unternehmerischer Aktivitätsmodus (Anna Kosmützky / Michael Borggräfe, Universität Kassel und DHV Speyer)
- Lernservice-Infrastruktur – cui bono? Die Re-Organisation des Bildungssystems als Modus einer neoliberalen Gouvernementalität (Niels Spilker, FU Berlin)
- Projektmanagement als Regierungsform (Yannick Kalff, Friedrich-Schiller-Universität Jena)
- Zur Konstitution des Emotionsarbeiters (Daniela Rastetter, Universität Hamburg)
- Diskurs- und Dispositivanalyse am Beispiel „Frauenquote“ (Gertraude Krell, FU Berlin)
- „Catch me, if you can!“, shouts Homo oeconomicus … (Isabell Collien, FU Berlin)
- Re-constructing age images in UK and Germany: Corporate and socio-politcal actors’ rhetoric on age (management) discourses (Barbara Sieben / Heike Pantelmann / Michael Müller-Camen / Matt Flynn / Heike Schröder, FU Berlin und Middlesex University Business School)
- “Emancipation from standards – Process management in the software development and its influence on technical innovations” (Andrea Fried / Ronny Gey / Agnieta Pretorius / Lars Günther / Petrie Coetzee, TU Chemnitz und Tshwne University of Technology)
- „Kritische Dekonstruktion“? – Ein paar Gedanken zum kritischen Potential des Sozialkonstruktivismus (Ingo Winkler , Universität Southern Denmark)
- „Am Ende des Tages ist man immer auf sich gestellt.“ Macht und Widerstand in Medienunternehmen analysiert aus Sicht der Foucault Perspektive (Anne-Kristin Lehmann / Irma Rybnikova, TU Chemnitz)
- Ausschließung, Einsperrung und vollkommen Anderes: Schulische Organisationen zwischen Heterotopien und panoptischen Blicken (Ina Herrmann, Universität Duisburg-Essen)